Tutanchamun in Wien – die Welt der Pharaonen im Völkerkundemuseum

Sag zum Abschied laut „Servus“ – einen wahrlichen Blockbuster hat Direktor Seipel für die Wiedereröffnung des Wiener Völkerkunde Museums und zum Abschied seiner Wirkungsperiode an Land ziehen können.

Vom 9. März bis 28. September 2008 zeigt das Völkerkunde Museum in der Neuen Burg die Ausstellung „Tutanchamun und die Welt der Pharaonen“ mit 140 Schätzen aus dem Grab des berühmten Ägyptischen Pharaos Tutanchamun und anderen Stätten des ägyptischen Altertums.

[adsense]

Da die Ausstellung nach Wien noch ein paar andere Destinationen ansteuert, wurde sie leider nicht um ein paar Exponate der Sammlung des Kunsthistorischen Museum ergänzt (zu dem das Völkerkundemuseum gehört).
Das hätte zwar wissenschaftlich auf jeden Fall Sinn gemacht, aber bei einer „out of the box“ Ausstellung ist das leider nicht möglich.

Je tiefer man in die Ausstellung vordringt, desto dunkler werden die Räume, bis das Licht lediglich von den Vitrinen auszugehen scheint und daher ein optimal mystischer Effekt erzielt wird.

Alle Exponate sind zum ersten Mal außerhalb von Ägypten zu sehen, die weltberühmte Goldmaske fehlt allerdings, da sie Ägypten leider nicht verlassen darf.

Da hilft nur dieses kurze Video aus dem Museum in Kairo:

Zeitgleich laufen auch in Zürich und London zwei Ausstellungen zum gleichen Thema:
Zürich „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“.
Für diese Ausstellung wurde der gesamte Grabkomplex originalgetreu nachgebaut.

London: „Tutanchamun und das goldene Zeitalter der Pharaonen“
Diese Ausstellung zeigt 50 Hauptobjekte die dem Grabmal des Tutanchamun entstammen, einschließlich sein königliches Stirnband – die goldene Krone!

Der Kartenvorverkauf für die Wiener Ausstellung „Tutanchamun und die Welt der Pharaonen“ ist bereits angelaufen:

Die Besucher erwerben Zeittickets (halbstündige Zeitfenster), die an einen bestimmten Tag für eine bestimmte Uhrzeit gelten.

Für Erwachsenen kostet der Eintritt 18euro!
Wer viel Gold sehen will, muss auch etwas vom eigenen Schatz abliefern :))

Neu: Jetzt mit 50% Ermäßigung!

2 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Tutanchamun in Wien – die Welt der Pharaonen im … […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.