„The Producers“ Musical in Wien

Mit dem Broadway-Erfolgsmusical „The Producers“ wurde das Wiener Ronacher nach langer Umbauphase wieder eröffnet.

Drehbuch, Gesangtext UND Musik stammen von Mel Brooks, der als Regisseur und Schauspieler in den 80ern und 90ern eher durch Klamaukfilme bekannt wurde.

Das Musical setzt auf die Story seines Filmes „Frühling für Hitler“ auf.

Zwei Produzenten wollen mit einem Musical für Hitler den garantierten Flop landen, um mit den für die Produktion ergaunerten Millionen unterzutauchen. Die dafür vermeintlich schlechtesten Akteure der Welt führen die Aufführung aber zum Erfolg, was für entsprechende Probleme sorgt.

Die Inszenierung des Musicals „The Producers“ erinnert frappant an die Zeichentrickserie „Looney Tunes“ der beiden Großmeister Tex Avery und Leon Schlesinger. Erstaunlicherweise wurde diese offensichtliche Parallelität von den österreichischen Theaterkritikern nicht erkannt, denn kein Medium hat darauf Bezug genommen.

Viele Zitate, Figuren und witzige Abfolgen begleiten durch das ganze Stück, selbst die Bühnenbilder und die überzeichnete stop & go Gestik und Mimik wurden von den berühmten gezeichneten Vorbildern Duffy Duck, Bugs Bunny, Sylvester & Co übernommen.

Dadurch funktioniert auch das heikle Nazi Thema, da von Anfang an das Unterbewusstsein auf Satire und Klamauk eingestellt wird.

Der einzige echte Nazi im Stück spricht noch dazu bayrisch, wodurch auch dieser Punkt elegant entschärft wird (genial von Herbert Steinböck dargestellt).
[adsense]
Burgschauspieler Cornelius Obonya brilliert singend, spielend, tanzend in der Rolle des abgehalfterten Produzenten Max Bialystock, der von seinem Gehilfen Bloom (Andreas Biber) und der langbeinigen Schweding Ulla (Bettina Mönch) unterstützt wird.

In Summe ein wirklich sehr unterhaltsames, erstklassig besetztes Musical, welches mit Witz und Esprit die Zeit wie im Flug vergehen lässt. Standing Ovations garantiert – nicht nur bei der Premiere!

Die Musik ist angenehmer Begleiter und sinnvoll eingesetzt, einen echten musikalischen Hit wird man aber vermissen.

Schlagwörter: Max Bialystock Andreas Bieber Broadway Mel Brooks Chaplin Der große Diktator Deutschland Führer Ronacher Satire-Musical The Producers Cornelius Obonya Österreich Martin Sommerlatte Herbert Steinböck Wien

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.